Hauptmenü
- Die Gemeinde
- Rathaus & Bürgerservice
- Wohnen & Leben
- Kultur & Freizeit
- Handel & Gewerbe
Dass der SC Freiburg in den letzten Spieltagen der Saison noch einmal so erfolgreich war, freut nicht nur die SC Fans – auch die Umwelt profitiert. Denn auch in dieser Spielsaison pflanzt Badenova als Energie- und Umweltpartner des SC Freiburg für jedes erzielte Tor einen jungen Baum. Gemeinsam mit dem Schachclub Brombach und dem Stellvertretenden Inzlinger Bürgermeister Hanspeter Bachthaler pflanzte Badenova diese Woche vier SC-Bäumchen für die vergangenen vier Spieltage in Inzlingen.
Nachhaltigkeit beim SC Freiburg – Nachhaltigkeit beim regionalen Energie- und Umweltdienstleister Badenova: Beides wird durch die gemeinsame Baumpflanzaktion in der aktuellen Bundesligasaison miteinander verknüpft. Badenova spendiert, wie bereits in den vergangenen beiden Saisons, pro Tor einen Baum. Die Patenschaft für die Bäume übernehmen in diesem Jahr Vereine, mit denen Badenova bereits langjährige Sponsoringpartnerschaften pflegt. In dieser Woche wurden zum Saisonabschluss gleich vier junge Bäume für die vergangenen vier Spieltage in Inzlingen gepflanzt. Zwei SC-Bäumchen stehen beim Wasserschloss Inzlingen, zwei weitere wurden auf dem Erstel-Spielplatz gesetzt. Die Baumpatenschaft für die gepflanzten vier Bäume in Inzlingen übernimmt der Schachclub Brombach. Bereits seit 2008 unterstützt Badenova den Verein im Bereich der Jugendarbeit. Gleichsam ist der Verein jedes Jahr beim Kinder- und Jugendsportfest Badenova bewegt in Lörrach mit von der Partie. „Wir freuen uns sehr, dass wir als langjähriger Partner der Badenova nun auch die Baumpatenschaft für die vier SC-Bäumchen übernehmen dürfen“, so Markus Haag, 1. Vorsitzender des Schachclub Brombach.
Der stellvertretende Inzlinger Bürgermeister Hanspeter Bachthaler half ebenfalls mit die Bäume beim Wasserschloss einzupflanzen. Auch Badenova und Inzlingen sind seit Jahren eng verbunden: Badenova ist Wasserpartner der Kommune und für die Erdgasversorgung der circa 2.500 Einwohner großen Gemeinde verantwortlich. Inzlingen wiederum ist als Gesellschafter an dem Energie- und Umweltdienstleister beteiligt.
Die Bäume sind den Toren von Florian Niederlechner (22. und 31. Minute) im Spiel gegen den FC Schalke 04 sowie dem erzielten Treffer von Maximilian Philipp im Spiel gegen den FC Ingolstadt 04 (30. Minute) gewidmet. Nils Petersen traf im Spiel gegen den FC Bayern München in der 76. Minute. Ihm ist das vierte SC-Bäumchen gewidmet.
Die gepflanzten Ahornbäume werden pro Jahr ca. 430 Kilogramm CO2 binden. Seit dem Start der Aktion der Badenova-Aktion wurden insgesamt 165 Bäume in die Erde gesetzt. „Durch die gemeinsame Aktion wolle man die „Energiewende für alle“ quasi durch den Erfolg auf dem Fußballplatz „anschieben“ und so einen Beitrag für Umwelt und Klima leisten“, so Rainer Kühlwein von der Kommunalbetreuung der Badenova. Auch im kommenden Jahr soll die Aktion weitergeführt und somit ein Zeichen für den Klimaschutz gesetzt werden.
Das Bild zeigt von links: Rainer Kühlwein - Repräsentant der Badenova, Hanspeter Bachthaler - Bürgermeister-Stellvertreter der Gemeinde Inzlingen, Markus Haag - Vorsitzender des Schachclub Brombach e.V. und IM Ali Habibi - Mitorganisator des Wasserschloss-OPEN-Inzlingen
Die Inhalte werden vom Bürgermeisteramt Inzlingen gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an das Bürgermeisteramt Inzlingen wenden.
Bürgermeisteramt Inzlingen
-Wasserschloss-
Riehenstraße 5, 79594 Inzlingen
Tel.: 07621 4055-0, Fax: 07621 4055-33
E-Mail schreiben